Der morgige Hurrikan

Mittwoch 17. Sept. 2014

Schottland ade

 

Das Wetter ist herbstlich mild, die Ukraine ist fern und Erdbeben hat es hier auch schon etwas länger nicht mehr gegeben, alles sieht nach einem ruhigen, angenehmen Tag aus. Und dann kommt der Bericht der Biblia Pauperum Bild über die mögliche Abspaltung Schottlands aus UK.

25 Jahre ist es jetzt her, da besetzten die Ostdeutschen die Bundesrepublik durch einen Selbstanschluss und ich kann mich nicht erinnern, dass mich jemand  gefragt hätte. Heute erreichen die AfD-Honks dort drüben mit Ressentiments und nationalistischen Parolen über 10%, und vor diesem Hintergrund sollte man eben auch mal den Separatismus der Schotten betrachten. Es darf nicht sein, dass wir immer nur Länder und Strukturen zusammen bringen, dafür einen AfD-Honk-Einlauf bekommen, und auf der anderen Seite die Spaltung verteufeln.

Seit 200 Jahren wird die Spaltung als ein Übel gesehen, und somit solche Bestrebungen abzulehnen. Bürgerliche Revolution, Zollunion, kleindeutsche Lösung, Reichsgründung, Wiedervereinigung, das alles ist weitgehend positiv gesehen. Würde ich benennen was der Hunnentribut des Soli gekostet hat, dann gäbe es vermutlich einen Aufschrei, man müsse doch auch den Aufbau von Strukturen im Osten vom MDR über Cargolifter bis zum Thüringer HeimatVerfassungsschutz sehen!

 

So ein Pufferthüringen zu den Russen würde ich nicht ablehnen.

.